Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Teilhabeempfehlungen für eine inklusive Kultur an die Bundesregierung überreicht

Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember 2024 haben der Deutsche Kulturrat und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, der Bundesregierung und dem Parlament Teilhabeempfehlungen für eine inklusive Kultur überreicht. Diese wurden von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, Katrin Budde, entgegengenommen. 

Die Empfehlungen sind das Ergebnis eines dreijährigen Austausches mit Institutionen aus dem Kultur- und Mediensektor, Expertinnen und Experten der inklusiven Kulturszene sowie Vertreterinnen und Vertretern der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen. Eine Auftaktkonferenz und vier Werkstattgespräche zielten darauf ab herauszufinden, welche Barrieren für die Teilhabe an Kunst, Kultur und Medien weiterhin bestehen und wie sie beseitigt werden können.

Handlungsbedarfe gibt es einerseits bei ganz Grundlegendem, wie dem barrierefreien Zugang zu Räumlichkeiten und Berücksichtigung bei der Programmplanung. Andererseits stellt sich die Frage, wie sich Menschen mit Behinderungen für den Arbeitsmarkt Kultur und Medien qualifizieren, dort beruflich einsteigen, etablieren und aufsteigen können.

Weitere Informationen (externer Link, öffnet neues Fenster)