Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Ein Leuchtturm der digitalen Barrierefreiheit: Die fabulAPP des Klostermuseums Ottobeuren

Mit der neuen fabulAPP des Klostermuseums Ottobeuren wurde nicht nur ein spannendes, zielgruppenorientiertes Angebot zu Klostermuseum und Staatsgalerie geschaffen, sondern auch ein echter Leuchtturm digitaler Barrierefreiheit realisiert – gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen, die als Expertinnen in eigener Sache Vermittlungsangebote für verschiedene Zielgruppen ausarbeiteten. 

Diese ermöglicht abwechslungsreiche Rundgänge mit einem bebilderten Audioguide durch die Museumsräume. Videos in Deutscher Gebärdensprache und eine Tour für Blinde und Sehbehinderte mit zusätzlichen Audiodeskriptionen runden das Angebot ab. Kinder können mit dem Novizen Theo eine spannende Rallye durchs Museum unternehmen. Zusätzlich bietet die App hilfreiche Informationen zur Staatsgalerie in der Benediktinerabtei Ottobeuren und zu einigen ihrer Werke; ein Film in deutscher Gebärdensprache erläutert die wichtigste Preziose, die Ottobeurer Marientafel.

Die neue App des Klostermuseum Ottobeuren wurde durch das Förderprogramm fabulAPP der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern ermöglicht. 

Berichterstattung

Der Bayerische Rundfunk (externer Link, öffnet neues Fenster) lobte die neue fabulAPP: Im Videobeitrag kommt unter anderem Martina Hellriegel zu Wort. Sie ist blind und testete die App bei Ihrem Museumsbesuch.

zum Videobeitrag des BR (externer Link, öffnet neues Fenster)

 

Zur App „Klostermuseum Ottobeuren”:

Google Play: Klostermuseum Ottobeuren (externer Link, öffnet neues Fenster)

App Store: Klostermuseum Ottobeuren (externer Link, öffnet neues Fenster)