Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Zwei bayerische Teilnehmende am DMB-Projekt zur Zertifizierung nachhaltiger Museen

Das im vergangenen Jahr ausgelobte Projekt des Deutschen Museumsbunds zur Zertifizierung von nachhaltigen Museen hat zwei bayerische Teilnehmende: das Freilichtmuseum Amerang und die Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Alte Pinakothek. Aus 50 Bewerbungen hat sich das Team des DMB für insgesamt 6 Museen entschieden. Für das Freilichtmuseum sprach unter anderem, dass dort ein hohes Engagement für das Thema Nachhaltigkeit vorliegt. 

In Zusammenarbeit mit Museumsvertretungen und weiteren Expertinnen und Experten erarbeitet der DMB bis Ende 2025 eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung. Diese soll auf die spezifischen Anforderungen der Museumslandschaft eingehen und die Museen bei ihren vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit wirkungsvoll unterstützen.

Die Landesstelle wird das Projekt in Amerang von Februar bis September begleiten und fördern. Die ersten Erfahrungen aus dem Prozess der Zertifizierung können schon im Laufe des Jahres auch mit anderen interessierten Museen in Bayern geteilt werden.

Weitere Informationen (externer Link, öffnet neues Fenster)