Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Open Call: Deutscher Museumsbund beginnt Pilotphase zur Nachhaltigkeitszertifizierung für Museen

Im Rahmen des Projekts “Zertifizierung Nachhaltige Museen – Vom Wollen zum Machen” entwickelt der Deutsche Museumsbund gemeinsam mit Vertretungen aus Museen und weiteren Expertinnen und Experten eine museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung.

Als Orte der Bildung und der Begegnung tragen Museen im Bereich Nachhaltigkeit eine hohe gesellschaftliche Verantwortung. Sie erhalten wesentliche Teile des kulturellen Erbes, vermitteln Wissen, regen zu gesellschaftlichen Diskursen an und setzen kreative Impulse. Sie können Visionen einer besseren Zukunft in die Breite tragen, Modellcharakter annehmen und durch ihr Handeln wichtige Beiträge für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten.

Mit einem Open Call sind die Mitgliedsmuseen des Deutschen Museumsbunds eingeladen, an einer Pilotphase zur Erprobung der Kriterien der Zertifizierung teilzunehmen. In der Pilotphase des Projekts durchlaufen sechs Museen den Zertifizierungsprozess unter professioneller Begleitung. Die Häuser haben dadurch nicht nur die Möglichkeit, ihre eigenen Prozesse im Museum nachhaltiger auszurichten, sondern leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Weiterentwicklung der museumsspezifischen Nachhaltigkeitszertifizierung.

Interessierte Museen können sich bis zum 29. Dezember 2024 bewerben.

Weitere Informationen und Anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster)