Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Erweitertes Projekt „Denkmalschutz, Museum, Tourismus und Lebenswelt“ bis 2026

Das Kooperationsprojekt „Denkmalschutz, Museum, Tourismus und Lebenswelt“ mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH baut auf dem Erfolg von „Museum & Tourismus“ auf, das 2019 gestartet wurde. In Zusammenarbeit mit unseren zehn Pilot-Museumsnetzwerken fördern wir vorerst bis 2026 vorbildlich vernetzte digitale Kommunikations-Projekte, um mehr Interesse an den faszinierenden Angeboten der bayerischen Museen und Denkmäler zu wecken.

„Denkmalschutz, Museum, Tourismus und Lebenswelt“ ist die Weiterentwicklung der 2019 gestarteten Kooperation „Museum & Tourismus“. Auf der Basis der erfolgreich verlaufenden Arbeit des Projektes und den gewonnenen spezifischen Erkenntnissen werden die Aufgaben erweitert. Vernetzte digitalisierte Kommunikation für das kulturelle Erbe Bayerns für Gäste und die Bevölkerung steht hier im Fokus. Es geht vor allem um den Aufbau nachhaltiger Strukturen und den langfristigen Erhalt von Kommunikations-Kompetenz, auch unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz (externer Link, öffnet neues Fenster), bei den potenziellen touristischen Partnern aus dem Kreis der Anbieter von kulturellem Erbe (externer Link, öffnet neues Fenster) zum Nutzen der bayerischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Gemeinsam mit zehn Pilot-Museumsnetzwerken arbeiten wir an praktischen und vor allem vorbildlichen Umsetzungen, um mehr Kulturtouristinnen und Bürgerinnen für die spannenden Angebote der bayerischen Museen und der bayerischen Denkmäler zu interessieren.

Laufzeit des Projektes: bis 2026.

Weiterlesen

Ansprechperson

Dr. Martin Spantig

Porträt von Martin Spantig

Denkmalschutz, Museum, Tourismus und Lebenswelt

Telefon:
+49 89 21014027