Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Wechsel im Beratungsteam der Landesstelle

Seit dem 1. Juni 2025 hat Almut Grüner die Beratung der kunst- und kulturhistorischen Museen in Schwaben, der Freilicht- und Bauernhausmuseen sowie der agrarhistorischen Museen als Vertretung in Elternzeit von Dipl.-Museol. (FH) Christina Hahn übernommen.

Almut Grüner verfügt über Erfahrung in der Museumsarbeit in England, Deutschland und zuletzt der Schweiz. Aus ihrer zwölfjährigen Tätigkeit in englischen Museen hat sie die Überzeugung für Partizipation und „Health and Wellbeing“ im Museum mitgebracht. Als regionale Beraterin in Yorkshire unterstützte sie Museen beim Fundraising und in der Organisationsentwicklung. Von 2007 bis 2011 leitete sie als Chief Executive Officer das Thackray Medical Museum in Leeds und dessen Handelsgesellschaft. Von 2013 bis 2019 war sie Museumsleiterin im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck im Landkreis Tuttlingen. Ab 2019 war sie in Luzern (CH) für die erfolgreiche Fusion der kantonalen Museen verantwortlich. 

Neben Fundraising und Finanzierung gehören zu Almut Grüners Themen vor allem strategische Planung, Impact/Wirkung, aber auch theatrale Vermittlung im Museum – immer mit einem Blick auf die Bedürfnisse des Publikums.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Almut Grüner

Porträt von Almut Grüner

Kunst- und Kulturhistorische Museen: Schwaben; Freilicht- und Bauernhausmuseen, agrarhistorische Museen

Telefon:
+49 9141 7009440