Im ersten Halbjahr stehen knapp 30 digitale und analoge Veranstaltungen zur Auswahl bereit. Zur Digitalen Strategie und Digitalen Barrierefreiheit können wir Ihnen dank einer nun festen halben Stelle neue Formate anbieten wie „Soziale Medien für Neulinge“ oder „Ideenwerkstatt Social Media“.
Die Sammlungen stehen im Fokus des ersten Halbjahresprogramms 2025, von der Provenienzforschung über die Sammlungsstrategie und Inventarisation bis zum Sicherheitskonzept. Wie man Schadstoffe in Vitrinen vermeiden und zur Verbesserung des Raumklimas beitragen kann – auch dazu gibt es Schulungen. Neu im Programm ist zudem ein interaktiver Workshop zur Projektplanung im Bereich Depot. Der Klimawandel und seine Folgen für die Museumsarbeit werden in weiteren Seminaren thematisiert.
„Wie finde ich mein Publikum?“ Unterschiedlichste Möglichkeiten zeigen unsere Seminare in den Bereichen Inklusion, Pressearbeit, Marketing und Vermittlung auf. Bei den museumspädagogischen Veranstaltungen reicht das Spektrum vom Planen zielgruppenorientierter Führungen und Workshops bis hin zur zeitgemäßen Vermittlung von Märchen im Museum.
„Herzlich willkommen!“ Das gilt nicht nur im Museum für alle Gäste, sondern auch bei unserem Fortbildungsprogramm – wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihre
Christine Schmid-Egger
Ansprechperson
Christine Schmid-Egger M. A.

Öffentlichkeitsarbeit, Tagungen und Fortbildungen; Museumsdidaktik, Bildung und Vermittlung
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