Etwa 1.300 Museen, darüber hinaus Ausstellungshäuser und museumsähnliche Einrichtungen laden in Bayern zum Entdecken ein. Doch wie soll man sich angesichts des schier unendlichen Angebots zurechtfinden?
Unter dem Motto „Wir finden dein Lieblingsmuseum!“ hat die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, eine Service-Einrichtung des Freistaats Bayern, ihre Webseite museen-in-bayern.de (externer Link, öffnet neues Fenster) komplett neu strukturiert und gestaltet.
Die Angebote des Museumsportals und des Infopoints Museen & Schlösser in Bayern sind für Interessierte nun auf einer gemeinsamen Webseite leicht auffindbar. Sammlungsspezifische, saisonale und regionale Themenportale bieten eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten in die reiche bayerische Museumslandschaft. Der in die Seite integrierte Blog Museumsperlen präsentiert Geschichten zu den Objekten und den Menschen in den Museen. Und auch einem spontanen Museumsbesuch steht nichts im Weg: Informationen wie Angaben zur Barrierefreiheit, Öffnungszeiten und Anfahrtswegen können jetzt bequem über alle Endgeräte abgerufen werden.
Künftig wird die Museumslandschaft Bayerns noch stärker im Netz sichtbar werden: Über eine Schnittstelle zur BayernCloud Tourismus sollen aktuelle Informationen über die bayerischen Museen und Ausstellungshäuser unter offener Lizenz in diverse Webportale wie Wikipedia einfließen.
Neu ist auch die eigene Webseite der Landesstelle museumsberatung-bayern.de (externer Link, öffnet neues Fenster). Als Service-Einrichtung des Freistaats Bayern berät und fördert die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen die mehr als 1.200 nichtstaatlichen Museen Bayerns, also etwa Häuser in kommunaler, kirchlicher, privater oder Vereinsträgerschaft, in allen Bereichen der Museumsarbeit. Auf museumsberatung-bayern.de (externer Link, öffnet neues Fenster) findet man nun gebündelt die fachlichen Services, das Beratungsspektrum, Publikationen und Fortbildungsangebote der Landesstelle sowie tagesaktuelle Informationen für die nichtstaatlichen Museen.
Die Inhalte der beiden Websites sind barrierefrei zugänglich, was den Webauftritt der Landesstelle zu einem der führenden Internetauftritte in Bayern macht.
Für weitere Informationen und Nachfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Stöbern auf unseren neuen Seiten!
Abbildung: Bayerns Museen neu entdecken
BU: Bayerns Museen neu entdecken – wie z.B. das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt, © Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern - Florian Trykowski
Medien
Ansprechperson
Christine Schmid-Egger M. A.
Öffentlichkeitsarbeit, Tagungen und Fortbildungen; Museumsdidaktik, Bildung und Vermittlung
- Telefon:
- +49 9141 7009419
- Mobil:
- +49 162 2437258