Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: KulturPass für Jugendliche: Jetzt mitmachen und junges Publikum erreichen

Im Jahr 2024 setzt sich der KulturPass für Jugendliche fort. Museen können auf der zugehörigen Online-Plattform Museumseintritte, Führungen, Veranstaltungen und kostenlose Angebote einstellen und so ihre Sichtbarkeit bei jungem Publikum steigern.

Was ist der KulturPass?

Der KulturPass (externer Link, öffnet neues Fenster) startete im Juni 2023 als bundesweites Pilotprojekt. Alle diejenigen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ein Guthaben in Höhe von 200 Euro und können dieses zwei Jahre lang per App bei teilnehmenden Kulturinstitutionen einlösen. Lokale Kulturanbietende wie Museen, Theater und Kinos können ihre Angebote auf einer Online-Plattform anmelden, zum Beispiel Eintrittstickets oder Tickets für Führungen und Veranstaltungen. Seit seiner Einführung wird der KulturPass immer bekannter und zieht mehr Jugendliche an, aber auch Nutzerinnen und Nutzer, die die KulturPass-App als Kulturnavigator nutzen. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Programm fortgesetzt und weiterentwickelt werden. 

Welche Angebote können Museen einstellen?

Neben dem regulären Museumseintritt können auch Führungen oder eintägige Veranstaltungen der kulturellen Bildung über den KulturPass angeboten werden. Kostenlose Angebote wie z.B. freier Eintritt zu Ausstellungen oder Veranstaltungen können genauso wie kostenpflichtige Angebote über den KulturPass beworben werden. Darüber hinaus können Ausstellungen teilnehmender Museen über die Social-Media-Kanäle des KulturPasses beworben werden. 

Kontakt

Bei Nachfragen wenden Sie sich gern an das Team unter support​(at)​kulturpass.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm).

Medien

Grafik der Kulturpass-App mit Icons von Konzertkarten, Instrumenten, einem Gemälde, einem Buch und einer Schallplatte (öffnet Vergrößerung des Bildes) Grafik: Kulturpass

Verwandte Links