Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Benchmarkings zu Energieverbrauch und Klassifizierung von Realklimata für Kultureinrichtungen

Museen und Sammeleinrichtungen sind gefordert, ihren CO2-Fußabdruck und damit ihren oft sehr hohen Energieverbrauch zu verringern, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Das Rathgen-Forschungslabor der Staatlichen Museen zu Berlin bietet Kultureinrichtungen kostenfreie Benchmarkings zum Energieverbrauch sowie die Klassifizierung von Realklimata nach nationalen und internationalen Standards an. Diese können als Leistungsindikatoren für Einsparmaßnahmen und für die Argumentation gegenüber von Trägern verwendet werden.

Benchmarking zum Energieverbrauch

Museen erhalten eine anonymisiserte Auswertung ihres Energieverbrauchs im Vergleich mit über 150 Museen, Archiven und Bibliotheken, deren Daten dem Rathgen-Institut bereits vorliegen. Dieses kann bei der Werbung für einen nachhaltigeren Betrieb, beispielsweise gegenüber dem eigenen Träger, unterstützen. 

Klassifizierung von Realklimata nach nationalen und internationalen Standards

Eine Einstufung der realen Feuchte- und Temperaturbedingungen in standardisierte Klimaklassen nach nationalen und internationalen Normen und Empfehlungen ist ein wichtiger Leistungsindikator für Museen, Archive und Bibliotheken, insbesondere für die Ermittlung von Energieeinsparoptionen. Das Rathgen-Forschungslabor der Staatlichen Museen zu Berlin bietet eine entsprechende Auswertung des Raumklimas für Kultureinrichtungen an. Für das Benchmarking sind die Klimadaten ausschließlich in anonymisierter Form notwendig, zudem sichert das Rathgen-Forschungslabor allen Einrichtungen Vertraulichkeit zu.

Verwandte Links