Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Call for Papers des DMB für Nachwuchskräfte: Wie lassen sich Museen von innen demokratisieren?

Im Mittelpunkt der Jahrestagung 2025 des Deutschen Museumsbunds stehen die Aufgaben und Grenzen der Museen für eine stabile, demokratische Gesellschaft. Mit einem Call for Papers für Nachwuchskräfte lädt der DMB Volontärinnen, Volontäre und Studierende dazu ein, ihre Ideen und Konzepte für eine interne Teilhabe und Mitbestimmung im Museum zu präsentieren. 

Die aktuellen politischen Ereignisse im In- und Ausland stellen den Zusammenhalt der Gesellschaft auf eine harte Probe. Krieg, eine erstarkende Rechte, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit führen zur Spaltung und Polarisierung der Gesellschaft. Als öffentliche Institutionen und Bildungsorte arbeiten Museen im Auftrag und im Dienst einer demokratischen Gesellschaft. Sie vermitteln komplexe Inhalte und diverse Wertesysteme, kontextualisieren aktuelle Ereignisse, setzen sich wissenschaftlich mit polarisierenden Themen auseinander und schaffen Raum für Diskurse.

Mit dem Nachwuchsforum bietet der DMB jungen und angehenden Museumsmacherinnen und Museumsmachern erstmals eine Bühne auf der größten Museumskonferenz Deutschlands. Das Forum präsentiert junge Perspektiven auf die Tagungsthemen und bringt Nachwuchskräfte mit etablierten Kolleginnen und Kollegen in Austausch. Dafür sind Studierende, Volontärinnen und Volontäre dazu aufgerufen, Beiträge zum Thema “interne Teilhabe im Museum gestalten” einzureichen. Beispielsweise können Ideen, Skizzen und Konzepte für Abschlussarbeiten, Hochschulprojekte, Vermittlungsangebote und Ausstellungen mit eindeutigem Praxisbezug präsentiert werden. Sechs ausgewählte Beiträge werden anhand von Kurzvorträgen im Rahmen des Nachwuchsforums am 5. Mai 2025 vorgestellt.

Die Unterlagen können bis zum 28. Februar 2025 an office​(at)​museumsbund.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) geschickt werden.

Weitere Informationen (externer Link, öffnet neues Fenster)