Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: „Crafted in Bavaria“ im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2025 – jetzt abstimmen!

Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Fünf Wettbewerbsbeiträge, darunter „Crafted in Bavaria“, das gemeinsam von der Landesstelle und der Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) mit Google Arts & Culture erarbeitet wurde, stehen im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2025. Außerdem wird der ADAC-Publikumspreis verliehen, über den online abgestimmt wird.

Bei „Crafted in Bavaria“ (externer Link, öffnet neues Fenster) wird gegenwärtiges, traditionelles Handwerk mit erlebbarer Vergangenheit in insgesamt 23 Museen verbunden. Darunter sind auch kleine Museen im ländlichen Raum, die sonst nie bei Google Arts & Culture auf dem Radar gewesen wären. Bayern ist damit die erste Destination, die gemeinsam mit Google einen kulturtouristischen Kommunikationspfad mit internationaler Wirkung aufgebaut hat.

Entstanden ist ein innovatives Online-Erlebnis mit über 60 Ausstellungen, 8 virtuellen Rundgängen sowie mehr als 1.000 Bildern und 3D-Objekten. Die Plattform bewahrt nicht nur wertvolles Kulturgut digital, sondern macht es weltweit kostenfrei zugänglich – unabhängig von Ort oder Mobilität. Das Projekt zeigt, wie traditionelle Handwerkskunst durch digitale Technologien eine neue Bühne bekommen und ein internationales Publikum erreichen kann.

Das Voting zum ADAC-Publikumspreis findet vom 20. Oktober bis 5. November 2025 auf der Website des Deutschen Tourismuspreises (externer Link, öffnet neues Fenster) statt. Hier können Sie für das Projekt „Crafted in Bavaria“ stimmen, damit unsere Museen den Publikumspreis gewinnen.

Weitere Informationen und Abstimmung (externer Link, öffnet neues Fenster)