Seit 2022 haben Mitarbeitende der Museumsverbände und Museumsberatungsstellen, der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Instituts für Museumsforschung, der NFDI-Konsortien 4Culture, 4Objects und 4Memory sowie Datenbank-Entwicklerinnen und -Entwickler eine Empfehlung erarbeitet, die Museen und ihre Museumsmitarbeitende unterstützen soll, Objekte in guter Qualität zu erfassen und mit relevanten Angaben digital zu publizieren.
Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern war an der Erarbeitung der Empfehlung aktiv beteiligt und hat diese in die Beratung zur digitalen Sammlungserschließung integriert.
zu www.minimaldatensatz.de (externer Link, öffnet neues Fenster)
Veranstaltungen
Zum Launch der Minimaldatensatz-Empfehlung Version 1.0 wird es einen thematischen Workshop zur Arbeit mit der Empfehlung am 24. Mai im Rahmen des ICOM-Bodensee-Symposions und eine virtuelle Vorstellung und Diskussion der Empfehlung am 10. Juni 2024, 16-18 Uhr für alle Interessierten. Die virtuelle Vorstellung der Empfehlung wird vom Projekt eCulture des Museumsverbands Sachsen-Anhalt veranstaltet. Interessierte melden sich bitte bei Dr. Elisabeth Böhm unter eCulture(at)mv-sachsen-anhalt.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
zur Veranstaltungsanmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster)
Inventarisierung und Digitalisierung an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Die Landesstelle berät und unterstützt alle nichtstaatlichen Museen in Bayern bei Fragen zur Digitalisierung und Inventarisierung, mit umfassenden Fortbildungsangeboten sowie mit Formaten zur strukturierten digitalen Erfassung von Museumsbeständen mithilfe der Inventarisierungssoftware VINO und dem aktuell entstehenden Online-Sammlungsmodul.
Medien
Ansprechperson
Sybille Greisinger M. A.
Digitalisierung/Inventarisierung VINO, BYSEUM, EDV-Tage
- Telefon:
- +49 89 21014038