Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Deutscher Museumsbund: Digitale Veranstaltungsreihe im Nachgang der Jahrestagung

Unter dem Titel „Weitergedacht: Museen öffnen! Vielfalt als Chance” lädt der Deutsche Museumsbund im Nachgang der Jahrestagung 2026 zu einer digitalen Veranstaltungsreihe ein. In kompakten Online-Sessions zur Mittagszeit sollen die Diskussionen und Ergebnisse aus vier Workshops der Tagung vertieft werden.

Die Reihe ist als Lunch Break-Format angelegt: Nach einem kurzen Input aus dem jeweiligen Workshop folgt anschließend Zeit für Austausch und Diskussion. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine und Beteiligte

27. Mai 2026, 12.00–12.45 Uhr
Arbeitskreis Ausstellungen
Realitätscheck: Ausstellungen zwischen/mit Anspruch und Publikum

10. Juni 2026, 12.00–12.45 Uhr
Arbeitskreis Bildung und Vermittlung und Fachgruppe Geschichtsmuseen
Neue Partnerschaften, neue Wege: Chancen und Herausforderungen kollaborativer Arbeitsprozesse in der pluralen Gesellschaft

24. Juni 2026, 12.00–12.45 Uhr
Fachgruppe Dokumentation
Herausforderungen und Chancen: Diversitätssensible Sprache in der wissenschaftlichen Museumsdokumentation 

8. Juli 2026, 12.00–12.45 Uhr
Arbeitskreis Volontariat
Begegnung gestalten. Dialogräume im Museum

Weitere Informationen (externer Link, öffnet neues Fenster)