In Zusammenarbeit mit Museumsfachleuten sowie Expertinnen und Experten hat der Deutsche Museumsbund die museumsspezifische Nachhaltigkeitszertifizierung „Ausgezeichnet nachhaltig!“ entwickelt. Ziel ist es, ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsaktivitäten im Museumsbereich zu systematisieren, zu stärken und langfristig messbare sowie wirksame Nachhaltigkeitsstandards für den gesamten Sektor zu etablieren. Der Prozess dauert je nach Ausgangssituation zwischen neun und zwölf Monaten. Am Ende können Sie Ihr Museum vom international anerkannten Prüfunternehmen DEKRA prüfen lassen und Ihr Engagement mit dem Siegel „Ausgezeichnet nachhaltig!“ sichtbar machen.
Auf dem Weg zur bundesweiten Einführung wurde die Zertifizierung in einer Pilotphase in der Praxis getestet. Sechs Museen haben das Verfahren bereits vollständig durchlaufen, darunter das Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern (externer Link, öffnet neues Fenster) und die Alte Pinakothek (externer Link, öffnet neues Fenster).
Infoschreiben des Deutschen Museumsbunds (externer Link, öffnet neues Fenster)
Weitere Informationen zur Zertifizierung (externer Link, öffnet neues Fenster)