Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Tagung des “Netzwerks Jüdisches Franken”

Bereits zum siebten Mal findet am Sonntag, dem 24. November 2024 die Tagung des “Netzwerks Jüdisches Franken” im Jüdischen Museum Franken in Fürth statt. Wesentliche Ziele des Netzwerks sind die Bewerbung von Museen und Synagogengedenkstätten in Franken, sowie der effektive Informationsaustausch. Des Weiteren wird eine optimale Vernetzung für Museen und Heimatforscher zur jüdischen Geschichte sowie die Erarbeitung von Leitfäden und Empfehlungen für die Friedhofs- und Familienforschung angestrebt.

Franken ist eine bedeutende Wiege jüdischer Geschichte und Kultur in Süddeutschland. Bis heute spiegelt sich dieses traditionsreiche jüdische Leben in Franken in der Errichtung zahlreicher Museen und Synagogengedenkstätten.

Bei der Tagung des “Netzwerks Jüdisches Franken” berichtet Meyrav Levy unter anderem von jüdischen Gebetsbüchern aus Franken im Mittelalter und stellt das Projekt "jüdisches Leben und kulturelles Erbe in bayerischen Museen" der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern vor.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur nach Anmeldung möglich ist.

Weitere Informationen (externer Link, öffnet neues Fenster)