Direkt zum Inhalt



| Aktuelles: Abschied und Neuanfang

Wir verabschieden den Restaurator Dr. Alexander Wießmann nach 33 Dienstjahren in den Ruhestand. Gleichzeitig freuen wir uns, zwei neue Gesichter im Team begrüßen zu dürfen: Meyrav Levy, die an der Landesstelle nun für das Projekt Jüdisches Leben und kulturelles Erbe in bayerischen Museen zuständig ist, und Agnes Liszt, die unsere Kolleginnen im Bereich Museumsgestaltung und Ausstellungstechnik unterstützt.

Zum 31. März 2024 verabschiedet sich der Restaurator Dr. Alexander Wießmann nach 33 Dienstjahren in den Ruhestand. Für die Landesstelle entwickelte er Konzepte für Restaurierungsmaßnahmen und präventive Konservierung in Museen. Zu den von ihm initiierten und beratenen Restaurierungsmaßnahmen zählen zum Beispiel das Gondelschiff Delphin im Museum Starnberger See, die historische Kirchenkrippe im Oberammergau Museum, der Bahnpostwagen im Museum für Kommunikation Nürnberg und die Bühnenbildmodelle im Bayreuther Richard-Wagner-Museum. Seine Arbeit umfasste dabei auch Planungen für die Unterbringung von nicht ausgestellten Sammlungen oder die Klimastabilisierung von Museumsräumlichkeiten. Bei den Depotlösungen stand für ihn die kostengünstige Unterbringung relevanter Bestandteile der Sammlung im Vordergrund. Die energetische Sanierung von Museumseinrichtungen hat er in jüngster Zeit bei Einrichtungen wie dem Kallmann-Museum in Ismaning, dem Depot im RiesKraterMuseum in Nördlingen, dem Fastnachtsmuseum Fasenickl in Kipfenberg, dem Museum Karlstadt und dem Jagerhaus Gmund begleitet. Seine Expertise floss auch in wegweisende Tagungen, Ausstellungen und Publikationen ein. Eines seiner Anliegen war, auch in Heimatmuseen ein Bewusstsein für die Professionalisierung der Museumsarbeit zu schaffen. Dabei lag sein Augenmerk stets auf der gesamten Sammlung sowie auf der kontinuierlichen inhaltlichen Weiterentwicklung und Modernisierung der Museen. 

Wir wünschen unserem langjährigen Kollegen alles Gute für seinen verdienten Ruhestand und bedanken uns herzlich für sein langjähriges Engagement für die Museumsarbeit in Bayern! Zudem bitten wir Sie vorerst, Anfragen zum Fachbereich Konservierung, Restaurierung und Klimastabilisierung an die jeweiligen Gebietsreferentinnen und -Referenten oder an das Sekretariat in Weißenburg zu richten.

Gleichzeitig freuen wir uns, zwei neue Gesichter im Team begrüßen zu dürfen:

Das Projekt „Jüdisches Leben und kulturelles Erbe in bayerischen Museen” wird seit 1. Dezember von Meyrav Levy M. A. betreut. Die in Israel geborene Historikerin und Kunsthistorikerin studierte an der Tel Aviv University und erlangte 2018 ihren Masterabschluss in Heidelberg zum Thema Geschichte jüdischer Kulturen. Ihre Promotionsarbeit an der Universität Münster behandelt illuminierte jüdische Gebetsbücher im Mittelalter. Daneben war sie freiberuflich u. a. an der Konzeptionierung der Dauerausstellung des MiQuaMuseums in Köln beteiligt.

Seit Jahresbeginn vervollständigt Agnes Liszt M. A. das Team Museumsgestaltung und Ausstellungstechnik. Nach ihrem Studium der Innenarchitektur und des Ausstellungsdesigns in Coburg und Graz war sie als Ausstellungsdesignerin tätig und gab ihr fundiertes Fachwissen in Form von Lehrtätigkeiten und Gastvorträgen unter anderem an der Technischen Hochschule Nürnberg und der Hochschule für Technik in Stuttgart an Studierende weiter. 

Ansprechperson