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Digitale Strategien im Museum

Digitale Strategien sind die Antwort von Museen auf den umfassenden digitalen Wandel unserer Gesellschaft. Sie umfassen sämtliche Bereiche der Museumsarbeit – von der internen Organisation, dem Aufbau neuer Kompetenzen und dem Prozessmanagement bis hin zur Ansprache des Publikums, der Vernetzung mit Partnerinstitutionen und der digitalen Kommunikation. Dabei wird nahezu jede Facette der Museumsarbeit von der digitalen Transformation durchdrungen, oft so selbstverständlich, dass sie kaum mehr wahrgenommen wird.

Beratung durch die Landesstelle

Während die Digitalisierung früher als ein isolierter Arbeitsbereich galt, der mühsam in die bestehenden Museumsaufgaben integriert werden musste, hat sich mittlerweile eine Kultur der Digitalität etabliert. Museen stehen vor der Herausforderung, digitale Prozesse kontinuierlich weiterzudenken und auf neue technologische Entwicklungen zu reagieren. Eine durchdachte digitale Strategie sollte alle wesentlichen Aspekte der Museumsarbeit einbeziehen: forschen, sammeln, bewahren, interpretieren und ausstellen. Auch Bereiche wie digitale Barrierefreiheit und technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz dürfen nicht ausgespart werden.

Wir beraten Sie zu:

Veranstaltungen der Landesstelle

weitere Veranstaltungen

Veröffentlichungen der Landesstelle

weitere Veröffentlichungen

Mehr erfahren

  • Digitale Barrierefreiheit

    Mit der Einführung der EU-Richtlinie 2016/2102 und deren Umsetzung in nationales Recht sind seit September 2020 alle öffentlichen Einrichtungen und damit auch ein großer Teil der bayerischen Museen verpflichtet, ihre digitalen Angebote barrierefrei umzusetzen.

  • Künstliche Intelligenz im Museum

    Roboter spricht mit Museumsmitarbeiterinnen im Museum

    In den vergangenen Monaten ist das öffentliche Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) stark gestiegen. Diese Entwicklung stellt auch Museen und den Kultursektor vor neue Herausforderungen und Chancen.

  • Inventarisierung & Digitalisierung

    Museumsmitarbeiter fotografiert ein Sammlungsobjekt im Depot

    Das digitale Sammlungsmanagement, ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Museumsarbeit, wird von einem eigenen Fachreferat betreut. Es setzt die bildliche Erfassung (Objektfotografie) sowie wissenschaftliche Erschließung der Sammlungsobjekte voraus und ist Ausgangspunkt der Entwicklung weiterer digitaler Inhalte.

Weiterführende Links und Ressourcen

Digitale Vereinsarbeit

Ob eRechnungen, Mitgliederverwaltung oder Datenschutzfragen, der digitale Wandel stellt Ehrenamtliche immer wieder vor neue Herausforderungen in der Vereinsarbeit. Die folgenden Anlaufstellen bieten Informationen, Fortbildungen und Beratung zu diesen und weiteren Themen an:

Ansprechperson

Anna Blenninger M. A.

Porträt von Anna Blenninger

Digitale Strategie & Barrierefreiheit

Telefon:
+49 9141 7009437