Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: Volontärsakademie — Museumsmanagement

26. - 27. Oktober 2023

Ort: Münchner Stadtmuseum

Die Fortbildung für wissenschaftliche Volontärinnen und Volontäre an bayerischen Museen behandelt in den insgesamt vier Kursen wichtige Themen der Museumsarbeit. Dieses Mal steht der Themenbereich Museumsmanagement im Vordergrund. Die Fortbildung ist für Volontärinnen und Volontäre in Bayern kostenlos.

Programm

Donnerstag, 26.10.2023

09.30 Ankommen & Registrieren

10.00 Begrüßung
Dr. Stefan Kley, Stellvertr. Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

10.10 Keynote
Katharina Kurz, Museumsverband Niedersachsen und Bremen

10.30 Neu im Amt. Sinnvolle erste Schritte
Dr. Carolin Schäfer, Schlossmuseum Sondershausen

11.15 Kaffeepause

11.45 Museumsmanagement aus Volontärssicht
Dr. Robert Heindl, Luisa Rupprich, Münchner Stadtmuseum

Anschließend: Fragen und Diskussion

12.30 Mittagspause

13.30 Fördermöglichkeiten und Umgang mit Fördermittelgebern
Dr. Stefan Kley, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

14.15 Ausstellungsmanagement
Dr. Karina Iwe Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

15.00 Führung Münchner Stadtmuseum

16.00 Resümee und Ende des 1. Tages

18.00 Gemeinsames Abendessen im Hofbräuhaus München (externer Link, öffnet neues Fenster) (optional, Selbstzahler)

Freitag, 27.10.2023

9.30 Ankommen & Registrieren

10.00 Versammlung des AK Volontariat Bayern

11.30 Pause

11.40 Eröffnung Tagesprogramm
Franziska Haar, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

11.50 Woraus besteht ein Museumshaushalt?
Hans-Peter Schuster, Lenbachhaus München

12.30 Mittagspause

13.30 Teamentwicklung und -Management angesichts von Generationswechsel
Anja Fröhlich, Stadtmuseum Deggendorf

14.15 Kaffeepause

14.30 Projektmanagement in der Praxis
Angelika Schreiber, Hutmuseum Lindenberg 

15.15 Resümee
Franziska Haar, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

15.45 Führung Jüdisches Museum München (externer Link, öffnet neues Fenster) (optional)

Anmeldung

Kontaktdaten

Zusatzprogramm

Es besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, zusätzlich zum Hauptprogramm am Donnerstagabend an einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahlerbasis) und am Freitagnachmittag an einer optionalen Museumsführung teilzunehmen.

Gemeinsames Abendessen im Hofbräuhaus München am Donnerstag 26.10., 18.00
Museumsführung im Jüdischen Museum am Freitag, 27.10., 15.45

Bemerkungen

Veranstaltungsorte

Ansprechperson

Lena Soffer

Lena Soffer

Retrodigitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon:
+49 9141 7009416