Direkt zum Inhalt



Die Internet-Seite museumsberatung-bayern.de in Leichter Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite: museumsberatung-bayern.de 

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Hier gibt es Infos in Alltags-Sprache für Museums-Mitarbeitende.

Zum Beispiel:

  • Infos zur Museums-Arbeit
  • Möglichkeiten für Geld-Hilfen
  • Fort-Bildungen von der Landes-Stelle
  • Infos zur Museums-Beratung und den Ansprech-Personen 
    in der Landes-Stelle
Zeichnung von Menschen in einem Büro bei einer Besprechung

Es gibt diese Themen zum Anklicken: 

  • Services ( sprich: Sör-wiss-ses ). Das ist zum Beispiel Beratung.
  • Beratungs-Themen
  • Fort-Bildungen und Tagungen
  • Veröffentlichungen. Das sind Texte.
  • Über uns 
Drei Menschen im Gespräch

Was macht die Landes-Stelle für die nicht-staatlichen Museen in Bayern?

Die Landes-Stelle berät und unterstützt
mehr als 1.300 Museen in Bayern.

Es sind nicht-staatliche Museen.
Das bedeutet:
Die Museen bekommen kein Geld vom Frei-Staat Bayern.

Drei Menschen im Gespräch

Es sind zum Beispiel Museen:

  • von Städten,
  • von Privat-Personen oder
  • von Vereinen.

Die Beratung ist für die Museen kostenlos.

Die Landes-Stelle hat 2 Büros:

  • in München
  • und in Weißenburg.
Kunst-Ausstellung in einem Museum

In München gibt es auch den Info-Point Museen und Schlösser in Bayern.
Info-Point bedeutet hier: Info-Ort oder Info-Haus.  

Dort gibt es Infos, Beratung und Eintritts-Karten für viele Museen, Schlösser und Ausstellungen in Bayern.

Innenansicht des Infopoints mit einer Person in der runden Infotheke und einer weiteren, die sich die Bildfahnen des Museumstipps anschaut.
© Infopoint Museen & Schlösser in Bayern, Foto: M. Forstner

Museen in Bayern

Es gibt Infos zu etwa 1.300 Museen.

Auf der Internet-Seite: museen-in-bayern.de (externer Link, öffnet neues Fenster)
Die Internet-Seite ist von der Landes-Stelle für die nicht-staatlichen Museen
in Bayern.
Die meisten Infos sind in Alltags-Sprache.
 

Innenraumansicht des Archäologischen Museums der Stadt Kehlheim, hell beleuchtete Vitrinen mit archäologischen Funden kontrastieren mit der Holzbalkendecke und dem dunkel gefliesten Boden
© bayern.by - Florian Trykowski

Infos zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet: ohne Hindernisse.
Zum Beispiel mit Rampen für Rollstuhl-Fahrer.

Barriere-Freiheit bei Internet-Seiten bedeutet zum Beispiel:

  • mit Leichter Sprache
  • mit Gebärden-Sprache
  • mit Texten, die vorgelesen werden.
Zwei Personen am Computer

Internet-Seiten müssen für alle Menschen einfach zu benutzen sein.
Diese Internet-Seiten wurden überprüft.
Sie sind für alle Menschen einfach zu benutzen.

Person überprüft eine Liste

Haben Sie trotzdem Probleme mit den Internet-Seiten?

Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: landesstelle(at)blfd.bayern.de. (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Oder Sie rufen uns an: 9141 –  700 940
 

Person stellt eine Frage

Übersetzung

Übersetzung in Leichte Sprache: www.einfachverstehen.de

Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache

Fotos: © ….