Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: ChatGPT: Basics für Museen : Ausgebucht

Mittwoch, 06. November 2024, 10:00 - 13:00 Uhr

Ort: Digital

Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen beim Einsatz von ChatGPT im Museum? Bei welchen konkreten Aufgaben kann das Tool in der Museumsarbeit eingesetzt werden? Diese Fragen werden im Rahmen des Online-Workshops behandelt.

Seit der Einführung von ChatGPT ist Generative Künstliche Intelligenz in aller Munde. Das Potenzial des Tools zeigt sich vor allem in der Ko-Kreation. Eingesetzt als Arbeitswerkzeug in Museen – von der Ideenentwicklung bis zur Texterstellung für Flyer, Website, Social Media und Co. – kann KI wertvolle Zeit einsparen und neue Möglichkeiten eröffnen. 

Doch was gilt es bei der Nutzung von ChatGPT zu beachten? Wo liegen die Chancen, wo die Grenzen? Und bei welchen konkreten Aufgaben kann das Tool in der Museumsarbeit eingesetzt werden? Diese Fragen werden im Rahmen des Online-Workshops behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Formulierung der sogenannten Prompts – den Fragen und Anweisungen an ChatGPT, die für eine mehrwertstiftende Nutzung entscheidend sind. Dieser Teil des Workshops beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Übungen, in denen das Gelernte direkt angewendet werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das breite Feld der Generativen KI und lernen aktuelle Trends in diesem Bereich kennen.

Der Online-Workshop macht mit den Grundlagen vertraut und vermittelt Kompetenzen für die erfolgreiche Nutzung von ChatGPT als Arbeitstool im Museum. 

Referierende

Julia Meyners ist Kommunikationsexpertin, Kunstwissenschaftlerin und User Experience Designerin. Sie war über zehn Jahre im Museumsbereich tätig (Städel Museum, Bucerius Kunst Forum), bevor sie VXD Studio gründete. Hier unterstützt sie Kulturinstitutionen bei der Anwendung neuester Technologien sowie publikumsorientierter Methoden und entwickelt maßgeschneiderte KI-Tools für Museen.