: Praktische Sammlungspflege für technik- und alltagsgeschichtliche Sammlungen
Montag, 09. Dezember 2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Industriemuseum Lauf
Die Sammlungen in technik- und alltagsgeschichtlichen Museen zeichnen sich oft durch eine Vielzahl von Objekten aus unterschiedlichen Materialien und Materialkombinationen aus. Sie stellen daher besondere Anforderungen an Lagerung und Verpackung, beim Transport und in der Präsentation.
Der Kurs richtet sich vor allem an Museumsmitarbeitende ohne konservatorische Vorkenntnisse und soll die Grundlagen im praktischen Umgang mit den Objekten im täglichen Museumsgeschäft vermitteln, etwa das Anbringen der Inventarnummern, Möglichkeiten der Verpackung für Lagerung und Transport und was es bei der Handhabung, der Pflege und der Ausstellung von Objekten allgemein zu beachten gibt. Praktische Übungen ergänzen die Theorie.
Referierende
Dipl.-Rest. M. A. Cord Brune betreut in der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das Projekt „Optionen von Low-Energy-Klimatechnik in Depot und Museum“,
Dipl.-Rest. (Univ.) Maria Wimmer ist Referentin für Konservierung, Restaurierung und Klimastabilisierung in der Landesstelle.
Anmeldung
Veranstaltungsorte
-
Sichartstraße 15
91207 Lauf a. d. Pegnitz