Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: Wie finde ich mein Publikum? Und wie findet mein Publikum zu mir?

Mittwoch, 05. Juni 2024, 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (MUC)

Viele Museen kennen das Problem: Ich habe eine tolle Sammlung oder eine spannende Sonderausstellung, aber wie finde ich mein Publikum? Und wie findet mein Publikum zu mir?

Nach einer grundlegenden Einführung in die Marketingpraxis werden bestimmte Zielgruppen und deren Mediennutzung betrachtet.Im Workshop am Nachmittag wird die Suche nach den jeweils eigenen Zielgruppen intensiv beleuchtet. Die Teilnehmenden erproben das Konzeptionieren einer Kampagne für das eigene Museum. Sie erhalten dabei einen Einblick in die spannende und kreative Arbeit, immer wieder neue kommunikative Brücken zwischen dem Museum und den potenziellen Besuchenden zu bauen.

Der Workshop ist besonders geeignet für Museumsmitarbeitende, die einen archäologischen, kunst- oder kulturhistorischen Hintergrund besitzen und – ohne Erfahrung in Werbeagenturen oder Marketingabteilungen – nun am eigenen Haus für Öffentlichkeitsarbeit, PR oder Marketing zuständig sind.

Referierender 

Dr. Martin Spantig promovierte über »Kunst und Konsum«, besitzt langjährige Erfahrung im Marketing und ist Leiter des Projekts »Denkmalschutz, Museum, Tourismus & Lebenswelt« an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

Anmeldeformular

Kontaktdaten

Veranstaltungsorte

  • Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (MUC)

    Dienststelle München
    Alter Hof 1
    80331 München