Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: „Ich bin das Museum!” Vom freundlichem Umgang mit nicht immer einfachen Besuchenden

Montag, 16. Oktober 2023, 10:00 - 16:30 Uhr

Ort: Museum Wolfratshausen

Der erste Eindruck bestimmt oft die Meinungsbildung. Kassenkräfte, Aufsichtspersonal und Führende im Museum sind die ersten Anlaufstellen für Auskunft und Rat suchende Besuchende, sie sind Aushängeschilder des Museums und beeinflussen stark den Eindruck „nach außen”. Sie sind mit unterschiedlichsten Menschen mit ebenso vielfältigen Wünschen und Vorstellungen konfrontiert. Um einen positiven Eindruck für das Museum zu hinterlassen, sollten sie ihnen stets freundlich und zuvorkommend begegnen.

Das Seminar wendet sich in erster Linie an Museumsmitarbeitende, die an der Kasse, im Museumsshop, im Führungsdienst oder als Aufsicht ständigen Kontakt mit Besuchenden haben. Ziel ist es, sich über die wichtige und das Erscheinungsbild des Museums prägende Rolle klar zu werden, die bei diesen Dienstleistungen übernommen wird („Ich bin das Museum!”). Dazu sollen zunächst die Besuchenden und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse analysiert werden, um sich besser auf sie einstellen zu können. Daneben wird die Kommunikation – welche Fragen werden immer wieder gestellt, welche Antworten können gegeben werden? – im Mittelpunkt stehen. Wichtig erscheint auch, sich darüber Gedanken zu machen, wie man mit Besuchenden umgehen soll, welche die „Spielregeln“ des Museumsbetriebs verletzen. Abschließend wird die Körpersprache als nonverbales Element der Kommunikation angesprochen.

Wiederholung der Veranstaltung von 2022 in Aschaffenburg

Referierende

Barbara Konarkowski leitet Personalschulungen zum Thema „Erfolgreicher Umgang mit Kunden und anderen Menschen” im Einzelhandel und in Dienstleistungsbetrieben. Daneben führt sie Fortbildungen für Museumsbedienstete durch.

Anmeldung

Kontaktdaten

Veranstaltungsorte