: Einführung in die Dokumentation von Provenienzforschungsergebnissen
Mittwoch, 24. September 2025, 14:00 - 17:00 Uhr
Die Erfassung von Provenienzen und einschlägigen Forschungsergebnissen erfolgt in der Inventarisierung bislang noch nicht standardisiert, daher zeigt sich die Umsetzung der Datenfeldmatrix sowie die Art der Erschließung in den Inventarisierungsdatenbanken der Museen weitgehend individualisiert.
Ort: Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern auf Schloss Theuern
In diesem Workshop soll eine mögliche strategische Aufnahme der Provenienzforschung praxisorientiert erläutert sowie anhand eines von der Landesstelle neu entwickelten Provenienzforschungsmoduls (VINO-Provenienzforschungsmodul Beta-Version) erstmals vorgestellt und diskutiert werden.
Der Workshop richtet sich an Museumsmitarbeitende, die sich mit Fragen der Provenienzforschung beschäftigen und Interesse an einer systematischen Dokumentation ihrer Forschungsergebnisse haben.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen EDV-Tage Theuern statt. Es ist ein eigener WLAN-fähiger Laptop für gemeinsame Praxisübungen im Provenienzforschungsmodul mitzubringen.
Die Referentinnen
Christine Bach M. A. ist Referentin für Provenienzforschung bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Sybille Greisinger M. A. betreut bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern den Fachbereich Digitalisierung/Inventarisierung und berät zur Inventarisierungssoftware VINO sowie zum Content-Management-System BYSEUM.
Anmeldung
Die Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen EDV-Tage Theuern statt. Bitte melden Sie sich über die Tagungswebsite www.edvtage.de (externer Link, öffnet neues Fenster) an.