: Notfallplanung in der Praxis
Montag, 25. November 2024, 10:00 - 16:00 Uhr
Hat sich in Ihrem Museum schon einmal eine Katastrophe ereignet – Brand, Hochwasser, umfangreiches technisches Versagen? Welche Gefahren sind für Sie besonders relevant? Was sind die ersten Schritte zur Notfallplanung?
Was es darüber hinaus für eine gute Vorbereitung auf den Notfall braucht, welche Tools bei der Notfallplanung genutzt werden können und was im Katastrophenfall zu tun ist, soll in diesem Seminar behandelt werden. Die theoretischen Kenntnisse und Tools werden bei praktischen Übungen auf exemplarische Fallbeispiele bzw. das eigene Haus angewendet.
Berichte von erfahrenen Fachleuten aus dem Bereich Restaurierung und Katastrophenschutz ergänzen das Programm des Seminars. Der Termin soll auch die Möglichkeit zum Netzwerken untereinander bieten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich im Museum mit der Erarbeitung und Umsetzung von Notfallplänen befassen. Bitte bringen Sie für die praktischen Übungen nach Möglichkeit Ihren Laptop mit.
Referierende
Susanne Rißmann ist Diplom-Restauratorin und arbeitet im Bereich Präventive Konservierung am Restaurierungszentrum der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.
Hermann Bayer war 24 Jahre lang Kommandant und stellv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Unterschleißheim, ab 2005 Kreisbrandmeister (KBM) in München Nord und seit 2021 Fachberater Kulturgutschutz (KGS) im Landkreis München.
Anmeldung
Veranstaltungsorte
-
Rathausgasse 2
89312 Günzburg