Direkt zum Inhalt



Veranstaltung: Rechtekennzeichnung von Digitalisaten

Donnerstag, 26. September 2024, 14:00 - 14:30 Uhr

Ort: hybrid

Kulturerbe-Einrichtungen müssen ihre online zugänglichen Inhalte rechtlich kennzeichnen, damit Nutzerinnen und Nutzer wissen, ob bzw. unter welchen Bedingungen sie die Inhalte verwenden können. Hierfür muss man aber die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen kennen. 

Damit etwa digitale Inhalte frei genutzt werden können, ist es notwendig, deren rechtlichen Status klar zu bezeichnen: Handelt es sich
um gemeinfreie Werke oder um solche unter einer Creative Commons Lizenz, ist die Nutzung – ggf. unter Einhaltung der entsprechenden Bedingungen – zulässig. Dies gilt jedoch nicht für urheberrechtlich geschützte Inhalte oder »nicht verfügbare Werke«, welche Kulturerbe-Einrichtungen unter Umständen ebenfalls online stellen möchten.

Referierende

Prof. Dr. Paul Klimpel ist Jurist und seit 2012 Partner in der Rechtsanwaltskanzlei iRights.Law. 2013 leitete er die interdisziplinäre Expertengruppe, die den »Berliner Appell zum Erhalt des digitalen Kulturerbes« formulierte, und initiierte die »Hamburger Note zur Digitalisierung des kulturellen Erbes«. Er ist Veranstalter der Konferenzreihe »Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe«.

Anmeldung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der EDV-Tage 2024 statt und kann sowohl vor Ort als auch über den Livestream verfolgt werden. Die Anmeldung erfolgt daher direkt über die Tagungswebsite: https://edvtage.de/de/anmeldung (externer Link, öffnet neues Fenster)

Veranstaltungsorte

  • hybrid