: Grundwissen Inventarisierung im Museum
Dienstag, 29. Oktober 2024, 13:00 - 16:00 Uhr
Ort: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (MUC)
Den Überblick zu bewahren, ist bei der Verwaltung einer Museumssammlung eine der zentralen Aufgaben. Für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Sammlungsmanagement ist dabei eine strategische Herangehensweise unerlässlich.
Am Beginn der Schulung steht eine theoretische Einführung in die Aufgabenbereiche und Vorgehensweisen bei der Inventarisierung. Standardisierte Abläufe und festgelegte Verfahren regeln die Objektaufnahme ebenso wie die Dokumentation von Objekten. Neben den Schritten der Inventarisierung werden auch Themen wie Datenqualität, Normvokabular, Dokumentationsrichtlinien oder Datenmanagementplan behandelt sowie Potenziale dieser Grundlagenarbeit in Hinblick auf das Publizieren der Daten (Online-Sammlung) aufgezeigt.
Die Schulung richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger, die das Sammlungsmanagement / die Inventarisierung verantwortlich betreuen, sowie an alle, die ihr Wissen vertiefen möchten.
Wiederholung der Veranstaltung, zuletzt im Juni 2023
Referierende
Sybille Greisinger M. A. betreut bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern den Fachbereich Digitalisierung/Inventarisierung und berät zur Inventarisierungssoftware VINO sowie zum Content-Management-System BYSEUM.
Anmeldung
Veranstaltungsorte
-
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (MUC)
Dienststelle München
Alter Hof 1
80331 München