Direkt zum Inhalt



| Publikation - Arbeitshilfen: Erarbeitung eines strategischen Marketingkonzepts mit Besucherfokus

Laden Sie diese Ausgabe unter dem folgenden Link als PDF-Datei herunter:

Was möchte man mit einer Marketingkonzeption erreichen? Als strukturierter Prozess ordnet eine Marketingkonzeption die Handlungsfelder der Institution in ein Gesamtsystem ein, das die Institution als Ganzes, ihre Zielsetzungen und Angebote umfasst. Mit dem Fokus auf Besucherorientierung werden das Museum analysiert, Ziele festgelegt, Zielgruppenstrategien ausgearbeitet und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Die Marketingkonzeption bildet dabei einen Kreislauf, denn mit der anschließenden Evaluierung wird überprüft, ob das Museum in die richtige Richtung geht oder Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Birgit Neuhäuser, Erarbeitung eines strategischen Marketingkonzepts mit Besucherfokus, museum heute (56), S. 45-49.

Download

Medien