| Publikation - MuseumsBausteine: Gut aufgehoben. Museumsdepots planen und betreiben

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.)
Band 16, Berlin/München 2014
ISBN: 978-3-422-07296-1

Nachhaltige Museumsarbeit lebt von der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den Objekten der Sammlung. Sie bieten die Antwort auf unterschiedlichste Fragestellungen - vorausgesetzt, sie werden langfristig über die Zeiten gerettet.

Die Basis für diese Aufgabe sind gut geplante Museumsdepots. Ein fachgerecht geführtes Museumsdepot schützt die Sammlung vor Schäden, ob mechanischer Art, durch ungeeignetes Klima, Verschmutzung, Licht, mikrobiellem Befall, Insekten oder Katastrophen. Die Lagerung muss in einer Weise erfolgen, die jederzeit den Überblick über die Bestände gewährleistet und den leichten Zugriff auf einzelne Objekte ermöglicht.

Dieser Band vermittelt praxisgerecht die Grundlagen für die Aufbewahrung von Museumsgut und zeigt an Beispielen Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen auf.