| Publikation - museum heute: museum heute 56/Dezember 2019

Laden Sie diese Ausgabe unter dem folgenden Link als PDF-Datei herunter:

Im Porträt ist das neue Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg. Daneben werden fünf Depots vorgestellt - von neuen architektonischen Lösungen in Lindau, über ertüchtigte Lagerräume in Weißenhorn, zweieinhalb Jahre Augsburger Archäologisches Zentraldepot bis hin zu praktischen modernen Lösungen in Bogenberg und Deggendorf. Ein aufschlussreicher Artikel über den Fund eines künstlerischen Konvoluts in der Diözese Würzburg beleuchtet den Umgang mit Beutekunst. Die Besucher- und Nichtbesucherstudie des Neuen Stadtmuseums Landsberg am Lech zeigt, wie Besucherforschung und -beteiligung an kleineren Häusern möglich ist. Eine Arbeitshilfe zum Thema Marketing mit Besucherfokus, zehn Jahre Volontärsakademie Bayern, das inklusive Projekt Museum Signers und weitere Themen enthält Ausgabe Nr. 56.