| Publikation - MuseumsBausteine: Archäologische Funde im Museum. Erfassen – Restaurieren – Präsentieren

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.)
Band 12, München/Berlin 2007
ISBN: 987-3-422-06747-9

Archäologische Sammlungen und Ausstellungen sind Bestandteil vieler Stadt- und Heimatmuseen. Dieser Band ist ein Leitfaden für die tägliche Arbeit mit archäologischen Objekten. Behandelt werden grundlegende Fragen der Dokumentation, Restaurierung und Inventarisierung. Weitere Beiträge befassen sich mit rechtlichen Aspekten sowie der Präsentation archäologischer Funde und der Öffentlichkeitsarbeit der Museen.

Die praxisorientierten Beiträge fußen auf den Erfahrungen der Autoren: Sie sind bei der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, bei der Archäologischen Staatssammlung München, beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie beim Landesamt für Archäologie Sachsen tätig.