| Publikation - MuseumsBausteine: Freilichtmuseen. Geschichte - Konzepte – Positionen

Die Entwicklung der Freilichtmuseen - auch Freilandmuseen genannt - ist eine Erfolgsgeschichte: Unter den Museen außerhalb der städtischen Zentren gehören sie zu den besucherstärksten Einrichtungen; ihre Anlage in der freien Landschaft macht sie zudem ausgesprochen familienfreundlich.

In einer Reihe von Beiträgen werden einzelne Aspekte aus der Arbeit der Freilichtmuseen anschaulich vorgestellt - sowohl solche, die der Vermittlung von Wissen und Erfahrung an die Besucher dienen, als auch solche, die den Blicken der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

Als Autoren konnten neben Mitarbeitern der Landesstelle mehrere Leiter überregionaler Freilichtmuseen gewonnen werden, die als ausgewiesene Spezialisten in ihren jeweiligen Themenbereichen diese breit gefächerte Darstellung mitgestaltet haben.

Der Band wird abgerundet durch eine Auswahlbibliographie, wichtige Dokumente zur Geschichte dieses Museumstyps und Kurzportraits aller wissenschaftlich geführten Freilichtmuseen in Bayern.

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.)
Band 11, München/Berlin 2007
ISBN: 978-3-422-06645-8