| Publikation - museum heute: museum heute 46/Juli 2014

Laden Sie diese Ausgabe unter dem folgenden Link als PDF-Datei herunter:

AUS DEM INHALT:

Museumsportät
Das Römermuseum Kastell Boiotro (Jörg-Peter Niemeier)

Stadt.Entwicklung. Die neue Abteilung im Museum Erding (Albrecht A. Gribl)

Porzellinerleben. Eine neue Abteilung im Porzellanikon in Selb (Wolfgang Schilling)

Mit Hightech in die Bronzezeit. Das Bronzezeit Bayern Museum öffnet seine Pforten (Ricarda Schmidt)

„Glück auf!“ Das wiedereröffnete Bergwerksmuseum Penzberg (Diana Oesterle)

Arbeitshilfen

Medien in Ausstellungen (Stefan Kley)

Leitfragen für Social-Media-Aktivitäten von Museen (Simon A. Frank/ Martin Gebhardt/ Werner Schweibenz)

Berichte/ Aktuelles

Provenienzforschung in der Provinz (Regina Hanemann)

Museumsvermittlung. Die Pionierrolle Belgiens und die gegenwärtige Entwicklung (Nicole Gesché-Koning)

Geocaching – Kinderfänger oder didaktisches Hilfsmittel? (Roswitha Klingshirn)

Zertifikatskurs „Einführung in die Museumspädagogik/ Kulturvermittlung“ im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen (Lorenz Burger)

Ein Jahr Römer! Mit Vorschulkindern ins Limeseum Ruffenhofen (Matthias Pausch)

„Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt“ Zwei Projekte in Bamberg (Regina Hanemann)

Musealisierung des Zeugen. Workshop der Museumsakademie Universalmuseum Joanneum, 3.-4.4.2014 (Elisabeth Söllner)

Museum machen – Museumsmacher. Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes, Mainz 4.-7.5.2014 (Wolfgang Stäbler)

Weltkulturerbe und World Wide Web – eine gelungene Kombination. Die 14. MAI-Tagung „museums and the internet“, Völklinger Hütte, 22./23.5.2014 (Christine Schmid-Egger)

Museumsarbeit in Ural und Karelien. Zu Gast bei russischen Museumstagungen (Wolfgang Stäbler)

Europa zu Gast in Bayern. EMAC Konferenz, München 6.-10.7.2014 (Wolfgang Stäbler)

Grenzenlos(es) Museum – Europa Grenzenlos. Tagung in Kloster Banz, 28.-30.7.2014 (Wolfgang Stäbler)

Freundeskreis „schenkt“ Heimatmuseum eine Sonderausstellung. Zunftausstellung im Schloss Adelsheim in Berchtesgaden (Irmi Schöner-Lenz/ Christoph Merker)

Zwischen Tweetup und Social Tagging. Der Internationale Museumstag 2014 - eine Auswertung (Sybille Greisinger)

Bayerische Museumsakademie

Museum, Ausstellung und Markenidentität. Tagung der Bayerischen Museumsakademie, München 20.5.2014 (Isabella Augart)