Direkt zum Inhalt

| Publikation - MuseumsBausteine: Temperierung. Ein Leitfaden für die Museumspraxis

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (Hg.)
Band 21, München/Berlin 2020
ISBN 978-3-422-97994-9

Autoren: Stefan Bichlmair, Stefan Herterich, Ralf Kilian, Julia Ludwar, Norbert Paukner, Astrid Pellengahr, Susanne Raffler, Susanne Rißmann, Thomas Wenderoth, Alexander Wießmann, Maria Wimmer

Museen – oft in denkmalgeschützten Gebäuden untergebracht – benötigen ein besonderes Klima: Das sensible Museumsgut erfordert spezielle Temperatur- und Feuchtewerte, doch sollen sich auch Besucher und Personal wohlfühlen. Dies kann die Temperierung gewährleisten, eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Methode der Wärmeverteilung. Ihr Hauptmerkmal ist die kontinuierliche Beheizung der Gebäudehülle.

Der Band erklärt Museumsmitarbeitern, Denkmaleigentümern und Bauherren anschaulich Grundsätzliches zu Raumklima und Beheizung und zum Wesen der Temperierung. Er gibt u.a. praktische Hinweise zum Betrieb, etwa zur Einregelungsphase, zu Klimamessung und zu Einbau- und Betriebskosten. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit ergänzender Haustechnik: Lüftung, Ent- und Befeuchtung, Kühlung und Heizung.